Ivan Sokolov

Ivan Sokolov ist ein niederländischer Schachgroßmeister und Trainer, der ursprünglich aus Bosnien stammt. Geboren am 13. Juni 1968 in Sarajevo, machte er sich schon früh als Schachspieler einen Namen und wurde 1987 zum Großmeister ernannt. In seiner Karriere gewann Sokolov bedeutende Turniere, darunter Biel (1988), Kopenhagen (1991), Hastings (1998/99), und Hoogeveen (2004). 1999 gelang ihm ein berühmter Sieg gegen Garri Kasparow beim Corus-Schachturnier.

Ivan Sokolov
Von Frank Hoppe – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10389234

Sokolov vertrat Jugoslawien bei Schacholympiaden, bevor er nach den politischen Umbrüchen in den Niederlanden ansässig wurde und für das Land an internationalen Wettkämpfen teilnahm.

Er war in verschiedenen nationalen Ligen als Spieler aktiv, darunter die deutsche Schachbundesliga, wo er mit der SG Porz mehrmals Meister wurde. Außerdem schrieb er Schachbücher, wie Winning Chess Middlegames (2009) und The Strategic Nimzo-Indian (2012) .

Zudem ist er ein gefragter Trainer und Coach, der mehrere Nationalmannschaften betreut hat, unter anderem die Schachmannschaft von Indien. Die usbekische Mannschaft führte er 2022 als Trainer zur Goldmedaille bei der Schacholympiade.

Auf beste-schachbuecher.de bewertetes Buch von Ivan Sokolov: